direkt zum Seiteninhalt
Home

Suchen Sie nicht nach der Nadel im Heuhaufen ...

Aktualisieren und auf den neusten Stand bringen 

Läuft bei Ihnen alles nach Plan ?

Eine Übersicht Ihrer Verträge - gerne Helfe ich Ihnen dabei !

Vergleichen lohnt sich !

Fahrrad/E-Bikes Vollkaskoversicherung

Sicher und Sorgenfrei unterwegs !->Hier online abschließen

 

 

 

Sparen - aber Richtig !

 

 

 

Denken Sie nie - das kann mir nicht passieren ...

 

 

 

Ein Anruf der sich rechnet !

07622-6672055

 

 

 

Ihr Ver­sicherungs­makler in Kleines Wiesental

Ich biete Ihnen individuelle Versicherungsberatung und maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Vertrauen Sie auf meine Expertise und profitieren Sie von meinen Dienstleistungen als unabhängiger Ver­sicherungs­makler in Kleines Wiesental.

 

News-Archiv | Artikel vom 23.10.2024

Winterreifen: M+S reicht nicht mehr

Den jährlichen Reifenwechsel müssen Autofahrer in diesem Winter noch stärker beachten als sonst. Denn seit Oktober dürfen nur noch Winterreifen aufgezogen werden, die das Alpine-Symbol (eckiger Berg mit einer Schneeflocke) vorweisen können. Das Alpine-Symbol garantiert verbindliche Qualitäts- und Leistungsstandards. Wer bei Schnee und Eis hingegen noch mit M+S-Winterreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. 

Kaskoschutz gefährdet
Auch die Auswirkungen auf den Versicherungsschutz können erheblich sein. Die Kfz-Haft­pflichtversicherung zahlt einem geschädigten Dritten zwar auch bei „falscher Bereifung“ des Verursachers. Der Verursacher selbst muss aber mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.
Beim Kaskoschutz wird es noch kritischer. Wer mit ungeeigneter Bereifung fährt und einen Unfall verursacht, muss damit rechnen, dass die Versicherung die Leistungen der Voll- oder Teilkaskoversicherung kürzt, im Extremfall sogar komplett verweigert.

Winterreifenpflicht?
Eine allgemeine Winterreifenpflicht gibt es nicht, aber eine situative: Bei Glatteis, Schnee, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte müssen Winterreifen genutzt werden. Es ist daher immer sinnvoll, bei kalten Temperaturen Winterreifen aufzuziehen, um den vollen Versicherungsschutz im Schadensfall zu erhalten.

Zwei Faustregeln helfen Fahrern bei der richtigen Reifenwahl: Zum einen von „O bis O“, was „Oktober bis Ostern“ als Zeitraum für Winterreifen empfiehlt. Da es auch im November oft noch sehr mild sein oder Ostern sehr früh im Jahr fallen kann, nutzen viele Fahrer die „7-Grad-Regel“: Ist es dauerhaft kälter als 7 Grad, sind demnach Winterreifen angesagt.




[ zurück ]